Rehabilitationssport mit einem Personal Trainer

Rehabilitationssport

Rehabilitationssport ist nicht nur ein unabdingbarer Schritt nach einem postoperativen Aufenthalt in einer Rehaklinik, sondern auch ein wichtiger Wegweiser nach der Feststellung einer Diagnose, einer krankengymnastischen Behandlung oder dem Beginn von allgemeinen Beschwerden. Dabei soll die vorausgehende Behandlung durch Rehabilitationssport stabilisiert werden. Auch gewöhnlichen altersbedingten Beeinträchtigungen körperlicher Funktionen oder chronischen Krankheiten kann mit Rehabilitationssport entgegengewirkt werden.

Rehabilitationssport hilft also sowohl bei altersbedingten und orthopädischen Beschwerden als auch bei stoffwechselbedingten und kardiopulmonalen Erkrankungen.

In diesen Fällen soll eine Prävention von Verletzungen und der Degeneration des Körpers das Ziel sein.

Ziel des Rehabilitationssportes

Der Rehabilitationssport soll vor allem:

Schon kleinste Erfolge, wie ein schnelleres Treppensteigen oder die Verlängerung einer Gehstrecke kann für eine höhere Ausgeglichenheit und ein stärkeres Selbstbewusstsein sorgen. Ziel ist auch, dass Sie den Sport insgesamt auch nach schweren Erkrankungen oder im Alter bewusst in den Mittelpunkt Ihres Lebens stellen und so etwas zu Ihrer Gesundheit beitragen.

Gymnastik und Fitness nach einer Operation

Gymnastik und Fitness spielen vor allem nach Operationen eine große Rolle. Dabei soll das verletzte oder degenerierte Bewegungssystem wiederhergestellt oder zumindest stabilisiert werden. Insbesondere nach einem Gelenkersatz, einer Wirbelsäulen-, Knie-, Schulter- oder Hüftoperation sollte dauernd an der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der betroffenen Körperteile gearbeitet werden. Eine Verbesserung der ganzheitlichen Körperhaltung wird angestrebt, sodass eine Prävention von Verletzungen herbeigeführt wird. Hierbei liegt der Fokus neben dem Wiederaufbau der Muskelkraft und der Muskelkraftausdauer auch auf der Erhaltung und Wiedererlangung der Fähigkeiten, die im Alltag benötigt werden. Dabei werden die Anforderungen und die Schwierigkeit der Übungen individuell angepasst.

Erkrankungen, die das Herz und die Lunge betreffen

Zu den Erkrankungen, die das Herz und die Lunge betreffen, den sogenannten kardiopulmonalen Erkrankungen, zählen schwere Lungenentzündungen, Lungenembolien, Herzrhythmusstörungen oder ein Herzinfarkt. Diese können zu erheblichen Einschränkungen im Alltag, in der Selbstständigkeit und damit auch in der eigenen Fitness führen. Viele Menschen sehen dieses Ereignis entweder als einmalig an und beginnen unmittelbar danach mit einem nicht angepassten Fitnessprogramm oder sie stehen dem Sport im Ganzen ängstlich gegenüber. Dabei ist längst bekannt, dass gerade bei kardiopulmonalen Erkrankungen ein angepasstes Stufenprogramm hilfreich ist. Im Rahmen dieses Programms wird eine Steigerung der Belastung zunächst über die Dauer und später über die Intensität herbeigeführt. Ziel ist dabei eine Verbesserung der Ausdauer, der Muskelaufbau und dadurch auch eine Stärkung der Fähigkeiten, die im Alltag oder im Beruf gebraucht werden. Auch können Bewegungsabläufe trainiert werden, die den Umgang mit Stress oder anderen psychischen Situationen erleichtern.

Wichtig ist bei solchen Erkrankungen, dass man auf die individuellen Bedürfnisse und auf den konkreten Einzelfall eingeht und dadurch einen Plan erstellt, der für den Patienten angemessen ist, stetig eine Steigerung der Fitness herbeiführt und die Beschwerden lindert. Zur Erreichung des Ziels, sollte das Training regelmäßig durchgeführt werden. Sollten einzelne Übungen überfordernd oder zu anstrengend sein ist eine Anpassung natürlich jederzeit möglich.

Gymnastik und Fitness zu Hause

Als Personal Trainer bin ich für Sie vor Ort da. Im Gegensatz zum Gruppensport konzentriere ich mich nur auf Sie. So ist es mir möglich auf jede einzelne Bewegung zu achten und zu verhindern, dass Übungen falsch ausgeführt werden und sich im schlimmsten Fall sogar nachteilig auf Ihre Gesundheit oder Ihr Wohlbefinden auswirken.

Darüber hinaus kann das Gymnastik- und Fitnessprogramm, auf Wunsch bei Ihnen zu Hause stattfinden. Der Vorteil des Personal Trainings liegt erstens darin, dass der Weg ins Studio entfällt. Zweitens fühlen sich viele Menschen wohler, die Übungen zu Hause auszuüben. In privater Atmosphäre lassen sich so auch anfangs unangenehme oder unbekannte Sportübungen besser üben. Weiterhin können Sie die Übungen in gewohnter Umgebung nach den einzelnen Einheiten auch eigenständig wiederholen und verfestigen.

Ihr Ratgeber: PreHelco

PreHelco bietet Ihnen bei all diesen Fragen und Vorhaben eine Unterstützung und einen Ratgeber. Wir bieten eine vollumfängliche Beratung zu möglichen gesundheitsorientierten und medizinischen Fitnessprogrammen an. Dabei gehen wir umfassend auf Ihre medizinische Vorgeschichte ein.

PreHelco vor Ort für Sie da: Insbesondere in Refrath, Frankenforst und Bensberg in Bergisch Gladbach sowie in Köln und in Leverkusen.

Als diplomierter Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt in Rehabilitation biete ich Ihnen ein personalisiertes und professionelles Sportprogramm. Mein praktisches Wissen bringe ich unter anderem aus der Tätigkeit als Sporttherapeut in verschiedenen Reha Kliniken mit. Als Personal Trainer bin ich flexibel und unterstütze insbesondere Senioren vor und nach Operationen.

Darüber hinaus unterstütze ich Sie natürlich auch bei Seniorenfitness, Alterssport und dem regelmäßigen Gesundheitssport zur Verbesserung Ihres Wohlbefindens.

Vorteile von PreHelco sind nicht nur die professionelle Anleitung und ein angepasstes Trainingsprogramm. Auch werden Sie motiviert Ihre Gesundheit selber anzupacken und mehrmals in der Woche etwas zu Ihrer Genesung und Gesundheit beizutragen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Interesse an Personal Training oder Betrieblicher Gesundheitsförderung?